Omega Seamaster Uhren, Seamaster Aqua Terra, Taucher

Die Omega Seamaster wurde zum Gedenken an Omegas 100-jähriges Jubiläum geschaffen und ist bei Tauchern und Uhrenliebhabern gleichermaßen beliebt. Noch mehr Popularität erlangte die Uhr in den 1990er Jahren, nachdem sie zur offiziellen Uhr von James Bond wurde. Letztendlich hat sich die Seamaster zu einem begehrten Zeitmesser und zu einem der am längsten kontinuierlich hergestellten Modelle von Omega entwickelt. Entdecken Sie unsere große Auswahl an gebrauchten Referenzen, die in einer Reihe von limitierten Editionen, Stilen, Metallen und Zifferblattfarben erhältlich sind. Neben den Drei-Zeiger-Modellen gibt es diese Uhr auch mit Chronographen- oder GMT-Komplikationen und wahlweise in Edelstahl, Gold, Keramik oder Titan. Nachdem Sie sich für Gehäusematerial und Funktionalität entschieden haben, müssen Sie entscheiden, ob Sie bereit sind, mehr für ein Modell mit antimagnetischem Master Chronometer-Uhrwerk zu zahlen.

seamaster omega

Das alte Modell platziert die Marke und ihr Logo bei 12 Uhr, die restlichen Informationen unter den Zeigern bei 6 Uhr. Darüber wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, aber ich jedenfalls genieße es. In den frühen 1970er Jahren brachte Omega die Uhren Ploprof 600M und Ploprof 1000M (Plongeur Professionnel oder „professioneller Taucher“ auf Französisch) explizit für das technische Tauchen auf den Markt. Anstatt die Uhren jedoch mit Heliumauslassventilen (HEVs) auszustatten, um das Problem Rolex Milgauss der eingeschlossenen Heliummoleküle zu lösen, konstruierte Omega die Ploprof so, dass Helium nicht in das Gehäuse eindringen konnte. Die PloProf wurde zu einer beliebten Werkzeuguhr unter professionellen Tieftauchern wie den COMEX- und Cousteau-Crews. Das Thema, das all diese verschiedenen Uhren verbindet, ist jedoch, dass sie alle auf dem ursprünglichen Seamaster-Versprechen von robusten, stilvollen, präzisen und wasserdichten Uhren basieren, die für einen aktiven Lebensstil gebaut wurden.

Omega Seamaster Automatik Kaliber 552 Vintage Uhr 1950er Jahre

Die Seamaster Ploprof-Serie ist der Tiefe trotzend, wie Omega sie beschreibt. Diese Zeitmesser sind für Tauchgänge bis zu einer Tiefe von 1.200 Metern geeignet. Das macht sie ideal für Profis, die Tiefen erkunden möchten, in die sich Amateurtaucher noch nicht gewagt haben. Diese Leistung übertraf den bisherigen Rekord von 35.787 Fuß, der 2012 von dem Rolex Deepsea-Modell aufgestellt wurde, das Regisseur James Cameron bei seiner Challenger Deep-Expedition begleitete, und etablierte damit Omega als Hersteller der wasserdichtesten Uhr der Welt.

  • Egal, ob Sie nach einer erstklassigen Taucheruhr, einer Luxus-Sportuhr für den täglichen Gebrauch oder einer modernen Uhr suchen, die so aussieht, als wäre sie vor Jahrzehnten hergestellt worden, die Kollektion hat viel zu bieten.
  • Das Zifferblatt ist in Schwarz, Weiß, Grau, Blau, Braun und Perlmutt erhältlich.
  • Die Omega Seamaster Aqua Terra eignet sich hervorragend für den Alltag und ist nach den lateinischen Wörtern für „Wasser“ und „Erde“ benannt.
  • Darüber wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, aber ich jedenfalls genieße es.
  • Nachdem Sie sich für Gehäusematerial und Funktionalität entschieden haben, müssen Sie entscheiden, ob Sie bereit sind, mehr für ein Modell mit antimagnetischem Master Chronometer-Uhrwerk zu zahlen.

Obwohl diese Modelle nicht speziell für professionelles Tauchen entwickelt wurden und keine drehbare Zeitmesslünette haben, weisen sie dennoch eine Wasserdichtigkeit von bis zu 150 m auf. Weitere Hauptmerkmale der Aqua Terra sind das runde Gehäuse, die glatte Lünette, die geriffelten Zifferblätter sowie die Zeit- und Datumsfunktion. Für dieses Modell liegen die Preise je nach Nachfrage und anderen Faktoren normalerweise zwischen 5.000 und 10.000 US-Dollar. Die Preise für eine Ploprof 1200M aus Edelstahl belaufen sich auf etwa 8.900 USD. Wer die Version mit Titangehäuse und Co-Axial Master Chronometer Kaliber 8912 bevorzugt, muss mit rund 10.300 Euro rechnen. Fans von Vintage-Uhren werden bei der Ploprof 600 aus den 1970er Jahren fündig.

Unsere Beliebtesten Modelle

Das aktuelle Modell Master Chronometer in Edelstahl kostet rund 4.400 Euro. Eine zweifarbige Uhr in Edelstahl und Gold an einem Kautschukarmband kostet beispielsweise etwa 6.000 USD. Zum Vergleich: Die gleiche Uhr an einem zweifarbigen Gliederarmband kostet fast 9.200 USD. Wenn Sie eine goldene Uhr bevorzugen, planen Sie mindestens 20.000 USD ein. Wenn Sie nicht auf dem Markt nach einer Uhr aus Edelstahl, Gold oder Titan suchen, beginnen die Preise für die 43,5 mm große Diver 300M aus schwarzer Keramik bei etwa 7.000 USD. Seit ihrer Einführung in den frühen 1990er Jahren hat sich die Diver 300M zu einem der beliebtesten Modelle von Omega entwickelt, das in einer Vielzahl von Materialien und Farben erhältlich ist.

Diesen Zeitmessern fehlt jedoch das charakteristische Wellenmuster auf ihren Zifferblättern, und das Kaliber 3330 im Inneren ist kein zertifizierter Master Chronometer. Neben den Standard-Planet-Ocean-Modellen mit Uhrzeit und Datum stellt Omega auch Planet-Ocean-Chronographen und Planet-Ocean-GMTs her. Darüber hinaus umfasst die Kollektion einige interessante Optionen für Gehäusematerialien wie Titan, Keramik und Platin, die die eher standardmäßigen Edelstahl-, Gold- und zweifarbigen Optionen begleiten.